freestyle-physics

Blog zum Schülerwettbewerb "freestyle-physics"
Subscribe

Diese Seite drucken Diese Seite drucken

FAQ freestyle allgemein

Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema „freestyle allgemein“


Frage:
Email: 1

1 - Notification of when your question has been answered. (Optional)
  1. kann eine schule mehrere teams anmelden, die vom selben lehrer betreut werden?

    Ja, natürlich!

  2. Kann eine Gruppe an mehreren verschiedenen Aufgaben teilnehmen?

    Grundsätzlich ist das erlaubt. Die Gruppe muss sich aber für jede Aufgabe gesondert anmelden und erhält für jede Aufgabe eine eigene Gruppennummer.
    Es ist jedoch nicht möglich, an mehreren Aufgaben am selben Tag teilzunehmen. Die Gruppe müsste dann gleichzeitig bei zwei Begutachtungen anwesend sein.

  3. Kann eine Gruppe aus Schülern verschiedener Schulen bestehen (zum Beispiel einer außerschulischen AG oder Freunden, die sich aus der Grundschule noch kennen)?

    Ja. Alle Teilnehmer müssen jedoch Schüler sein. Ein Lehrer muss die Gruppe betreuen. Unser Anmeldeformular kann nur eine Schule aufnehmen. (Das hat aber nur formale Bedeutung.)

  4. Ist der Wettbewerb auf Schulen aus NRW beschränkt?

    Nein. Wir werben zwar schwerpunktmäßig in NRW, haben aber regelmäßig Teilnehmer auch aus anderen Bundesländern.

  5. Aus wie vielen Teilnehmern darf eine Gruppe bestehen(maximal)?

    Diese Frage wird immer wieder gestellt. Hier die Antwort aus den FAQs von 2010:
    Die Gruppenstärke ist nicht begrenzt. Ab 8 Teilnehmern muss man sich aber
    fragen, was der Einzelne da noch zum Projekt beitragen kann... Außerdem sind die
    Hauptpreise "Gruppenpreise". Wir raten: Große Gruppen können sich teilen und mit
    mehreren Projekten teilnehmen. Ein bisschen interne Konkurrenz belebt das
    Geschäft!

  6. Wie hoch ist das maximale Alter, bzw Jahrgangsstufe?

    Teilnehmen kann man bis JgSt. 13.

  7. Darf man auch noch mitmachen, wenn man im selben Jahr Abitur macht?

    Ja.

  8. Dürfen Eltern statt Lehrer mitfahren?

    Von uns aus besteht da kein Problem.
    Jedoch: Die Schulleitung muss Unterrichtsbefreiung gewähren. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

  9. Wie viele Schüler müssen mindestens in einer Gruppe sein? Ich habe ein Zweierteam, das gern teilnehmen möchte. Viele Grüße Anna Heidenblut

    Kein Problem! Es können auch einzelne SchülerInnen teilnehmen.

  10. Darf bzw. muss der betreuende Lehrer mit zum Finale anreisen?

    Die betreuenden Lehrer sind bei uns natürlich herzlich willkommen. (Sie bekommen auch ein T-Shirt...) Es kom,mt jedoch immer mal wieder vor, dass ein Lehrer nicht mit zum Finale kommen kann oder möchte.
    Was in einem solchen Fall zu tun ist, muss Eure Schulleitung entscheiden! Grundsätzlich ist freestyle-physics eine schulische Veranstaltung. Wir können jedoch für so viele Schüler keine "Aufsicht" übernehmen. Ein Schulleiter kann z.B. entscheiden, dass die Aufsichtspflicht durch Eltern oder andere geeignete Personen wahrgenommen werden soll.

  11. Darf man auch alleine an dem Wettbewerb teilnehmen ?

    Das hat drei Aspekte:
    1. Während der Experimentierphase (also während der Zeit vor dem Finale) muss ein (Physik-)Lehrer zur Verfügung stehen, der über Euer Projekt informiert ist und Euch bei Fragen unterstützen kann. Das dient auch Eurer Sicherheit!
    2. Zum Finale muss dieser Lehrer nicht mit nach Duisburg kommen. Letztlich muss die Schulleitung über geeignete Betreuung entscheiden. Manchmal fahren auch Eltern oder ältere Schüler mit zum Finale.
    3. Die kleinstmögliche Gruppe besteht aus einem Teilnehmer.

  12. was kann man gewinnen?

    Die Jury ermittelt für jede Aufgabe die 1., 2. und 3. Plätze. Die jeweiligen Gruppen erhalten je einen Amazon-Gutschein über 300, 200 bzw. 100€.
    Außerdem nehmen alle Teilnehmer an einer Verlosung teil, in der es viele wertvolle Sachpreise zu gewinnen gibt. Das werden Teleskope, Roboterbaukästen und dergleichen sein.

  13. Erfolgt in der Bewertung auch die Berücksichtigung der Jahrgangsstufe in der die Teilnehmer sind? Schüler aus der 11 haben ja ganz anderes Wissen als Schüler aus der 6!

    Alle Teilnehmer treten unabhängig von der Jahrgangsstufe gegeneinander an. Der Einwand (unterschiedliches Vorwissen) ist natürlich richtig. Dennoch machen wir regelmäßig die Erfahrung, dass sich die "Kleinen" recht gut behaupten. Das spiegelt sich bislang übrigens auch in der Zusammensetzung der Gewinnergruppen wieder. Für den Fall von stark ungleichen Chancen besteht für die Jury die Möglichkeit, Sonderpreise zu vergeben, zum Beispiel für "Gute Leistung besonders junger Teilnehmer".

  14. Wann ist der Anmeldeschluss?

    Das steht im Banner auf der Homepage.
    www.freestyle-physics.de

  15. Das heißt auch der Klassenlehrer darf eingetragen werden?

    Ja. Während der Experimentierphase (also während der Zeit vor dem Finale) sollte dieser Lehrer bescheid wissen und zur Verfügung stehen, um Dich bei Fragen zu unterstützen. Das dient deiner Sicherheit!

  16. Wie kann man sich abmelden

    Wenn eine Gruppe sich abmelden will, schickt der Lehrer oder der Gruppensprecher eine Email an anmeldung [at] freestyle-physics [dot] de und teilt uns mit: "Gruppe Nr. # kommt leider nicht zum Finale, weil...."
    Die Gruppennummer ist für uns wichtig, damit wir die Abmeldung richtig zuordnen können!
    Für die Abmeldung eines Teilnehmers wäre die Meldung: "Änderung für Gruppe Nr. # : Teilnehmer nimmt leider nicht teil, weil..."

  17. Wenn man nur eine Aufgabe bearbeitet muss man dann an allen Tagen da sein?

    Nein, muss man nicht!

  18. Warum gibt es keine Fotos von 2018?

    Die Datenschutz-Grundverordnung lässt keine Fotos von Minderjährigen ohne schriftliche Einverständniserklärung der Eltern zu.

  19. Ich wollte fragen wann die Veranstaltungen jeweils beginnen und bis wie viel Uhr es dauert.

    Hier ist das alles erklärt.

  20. Wird der Beginn auch in diesem Jahr wieder 10 Uhr sein? Wir planen bereits unsere Anreise.

    Ja! Der Tagesablauf wird wie 2018 sein.

  21. Wie wird einem beim Finale Bescheid gegeben ob man gewonnen hat

    Die Jury ermittelt nach der Begutachtung die ersten 3 Plätze für jeden Wettbewerb und vergibt die Sonderpreise.
    Anschließend folgt die Preisverleihung im Zelt vor allen Teilnehmern. Dann sollten alle Gewinner informiert sein 🙂
    Ebenso werden die Losgewinne gezogen und direkt an die Gewinner vergeben.

  22. Da steht Anreise 10-12 Uhr, also kann ich auch erst um 12 Uhr kommen oder?

    Eine Anreise bis 12 Uhr ist möglich.

  23. Muss man als Teilnehmer ein T-Shirt kaufen??

    Jeder Teilnehmer erhält von uns ein T-Shirt geschenkt.

  24. Woran erkennt man das man angemeldet ist?

    Wenn wir die Anmeldedaten überprüft haben, versenden wir eine Email an die Gruppenmitglieder, deren Emailadresse wir kennen, und den Lehrer.
    Es kann natürlich! vorkommen, dass die ein oder andere Emailadresse, die bei der Anmeldung ins Formular eingetragen wurde, falsch ist.
    In dieser Email teilen wir euch eure Gruppennummer mit. Jede Gruppe, die diese Email erhalten hat, weiß dann, dass sie angemeldet ist.

  • Physik @ Uni Duisburg-Essen
  •  
  • freestyle-physics

  • Kategorien(Themen)

  • Neue Beiträge

  • Archive

  • Meta