freestyle-physics

Blog zum Schülerwettbewerb "freestyle-physics"
Subscribe

Diese Seite drucken Diese Seite drucken

FAQ Pappkatapult

Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema „Pappkatapult“


Frage:
Email: 1

1 - Notification of when your question has been answered. (Optional)
  1. Hallo liebes Freestyle Physics-Team, wir fragen uns, ob wir für das Katapult eine Papprolle benutzen dürfen, auf der Geschenkpapier aufgerollt war. Ist das Pappe? Es wäre natürlich schön, wenn wir die Frage ohne Publikum beantwortet bekämen. 😉 Liebe Grüße, Anton

    Ja, in Corona-Zeiten wollen wir das erlauben.

  2. Zählt Heißkleber zu den Papierklebern?

    Nein. Papierkleber sind für uns z.B. "Pritt-Stift", "Flinke Flasche", Tapetenkleister und diverse Alleskleber (Uhu, Pattex,...).

  3. Darf man an den Tennisball mit Papier oder Pappe "Flügel" machen?

    Der Tischtennisball oder das Ü-Ei dürfen nicht verändert werden.

  4. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Katapult auf dem Boden stehen muss? Darf es durch Heringe oder Gewichte am Boden befestigt werden?

    Ja, das Katapult muss auf dem Boden stehen. Und: Es kann sinnvoll sein, das Katapult gegen Verrutschen zu sichern. Wie ihr das macht, ist euch freigestellt.
    Schrauben im Wohnzimmerparkett kommen meistens bei den Eltern nicht so gut an 🙂
    Denkbar wäre eine "Grundplatte" aus Pappe, und ihr setzt euer Körpergewicht ein.

  5. Bindfaden ist nicht erlaubt, oder?

    Bindfaden ist nicht erlaubt.

  6. Darf man auch irgend eine Art von Faden oder Band verwenden??

    Nein.

  7. Zählt Panzerband eigentlich noch als Klebeband also darf man das benutzen?

    Ja, "Duck-Tape" darf benutzt werden.

  8. Sind 2er Teams erlaubt, weil soweit ich weiß sind nur Menschenansammlungen von mehr als 2 Leute nicht erlaubt?

    Die Aufgabenbeschreibung macht dazu keine besonderen Vorgaben. Selbstverständlich müssen die Distanzregeln von Bundes- und Landesregierung unbedingt beachtet werden. Besonders im privaten und schulischen Bereich müssen natürlich Eltern und Lehrer einverstanden sein! Bitte beachtet auch die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie, die möglicherweise Änderungen in den Verhaltensregeln notwendig machen wird. Bleibt gesund!

  9. Darf man das Katapult auch mit der Familie machen also mit den Eltern?

    Freestyle-physics ist ein Schülerwettbewerb! Betreuender Lehrer und Eltern und... sollten sich also eher zurückhalten. Es spricht natürlich nichts dagegen, dass sie euch unterstützen (Papa könnte einen Kuchen backen, Mama vielleicht das Handy-Video beisteuern. So etwa. 🙂
    Der eigentliche Beitrag sollte von euch kommen!

  10. Hallo, darf ich den Ball anmalen? Darf ich die Mehlpackung in Papier einwickeln? Ist es erlaubt, das Katapult allgemein anzumalen und Sachen als Dekoration darauf zu kleben? Danke

    Verschönerungen sind zugelassen. Die Jury legt aber mehr Gewicht auf die physikalisch-technische Umsetzung, weniger auf die Gestaltung.
    Papier gehört zu den zugelassenen Baumaterialien.

  11. Hallo, darf man Sand zu Beschwerung der Bodenkonstruktion benützen.

    Ja!
    Siehe oben: "...Es kann sinnvoll sein, das Katapult gegen Verrutschen zu sichern. Wie ihr das macht, ist euch freigestellt..."
    Das gilt nur für die Fixierung des Aufbaus am Boden!

  12. Ist Zeitungspapier als „Papier“ zugelassen?

    Ja!

  13. Darf man doppelseitiges Klebeband benutzen?

    Ja, das ist erlaubt.

  14. Hallo! Darf ich das Gewicht in der Hand halten und aus beliebiger Höhe fallen lassen?

    Nein, das Gewicht muss am Hebelarm des Katapultes befestigt sein ("hängen", "aufliegen", ...).

  15. Muss es ein Katapult sein oder darf es ein Trebuchet werden???

    Nehmen wir mal "Katapult" als Oberbegriff an. Zulässig sind solche Katapulte, deren Wurf-Mechanismus einzig aus der potentiellen Energie des Gewichtes angetrieben wird.
    Beispiel: Jede zusätzliche "Vorspannung" würde zusätzliche Energie liefern und ist daher nicht zulässig. Wenn ihr Zweifel habt, fragt bitte nach. Wir können eure Fragen gerne "geheim" beantworten.

  16. Mir ist noch etwas eingefallen: zählt Wellpappe auch zu Pappe? Wegen der Stabilität...

    Ja, Wellpappe ist erlaubt.

  17. Hallo, ich wollte fragen, ob man auch Tutorials im Internet zur Hilfe suchen darf, oder ob man alles komplett von sich aus machen muss. Mit freundlichen Grüßen

    Es ist zulässig und sinnvoll, sich zu Beginn Infos und Anregungen (im Internet und anderswo) zu beschaffen,
    um dann auf dieser Grundlage eine eigene Lösung zu entwickeln. Die Jury möchte erkennen können, wie ihr versucht habt, eine möglichst große Wurfweite zu erzielen.

  18. Darf man denn katapult auch anmalen / beschriften?

    Ja, "Verschönerungen" sind erlaubt.