- freestyle-physics - https://aglorke.uni-due.de/wp -

FAQ Kettenreaktion

Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema „Kettenreaktion“


Frage:
Email: 1

1 - Notification of when your question has been answered. (Optional)
  1. Bewertung: +2

    Positive Negative

    Darf die Fläche der Kettenreaktion oben größer werden, solange der Grundboden die Fläche von 70×100cm beibehält?

    Die Grundfläche von 70cm x 100cm darf auch "in höheren Etagen" nicht überschritten werden.

  2. Bewertung: +0

    Positive Negative

    Darf man den Start länger drücken, zum Beispiel eine Bohrmaschine gedrückt halten?

    Wenn zum Starten der Kettenreaktion ein Vorgang ablaufen muss, der einige Sekunden läuft, ist das erlaubt. Anschließend muss aber jeder "Vorgang" den nächsten auslösen - ohne dass eingegriffen werden muss!

  3. Bewertung: -1

    Positive Negative

    Sind Dominostein auf Dominostein, Dominostein auf Kugel, Kugel auf Kugel zwei oder drei Punkte?

    So, wie wir das verstehen, wären das 2 Punkte.

  4. Bewertung: +1

    Positive Negative

    Darf man ein angezündetes Teelicht benutzen ?

    Ja, Teelichter sind erlaubt.

  5. Bewertung: +1

    Positive Negative

    Sind Streichhölzer erlaubt?

    Ja. Handelsübliche Streichhölzer "in haushaltsüblichen Mengen" 🙂 sind zugelassen.

  6. Bewertung: +1

    Positive Negative

    Darf man z.B ein fertiges Aufzieautos benutzen?

    Dagegen haben wir nichts einzuwenden 🙂

  7. Bewertung: +0

    Positive Negative

    Dürfen die Reaktionen auch chemisch sein oder müssen es physikalische Phänomäne sein?

    Grundsätzlich wäre chemische "Effekte" ebenfalls erlaubt.
    Es dürfen jedoch keine gefährlichen Stoffe / Reaktionen benutzt werden. Als "gefährlich" wären zum Beispiel ätzende, giftige, die Umwelt schädigende oder explosive Substanzen und stark exotherme Reaktionen anzusehen. Bitte fragt vorher (geheim) bei uns nach! Die Jury kann Gruppen bei Sicherheitsbedenken disqualifizieren!

  8. Bewertung: +0

    Positive Negative

    Darf man fertige Sachen benutzen (z.B. Holztürme) oder muss man alles selbst produzieren/bauen?

    Kreatives Zweckentfremden von Komponenten ist ausdrücklich erwünscht 🙂
    Was nicht erlaubt wäre: Eine fertige (gekaufte) Kettenreaktion/Kugelbahn/... zu verwenden.

  9. Bewertung: +0

    Positive Negative

    Darf man Wasserstoffperoxid (6%) verwenden, wenn schon in einer Flasche mit Spülmittel ist?(Elefantenzahnpastaherstellung) Dürfen elektrische Geräte schon angeschaltet sein, wenn man die Reaktion an einer anderen Stelle startet? Besteht die Möglichkeit einen Föhn zu nutzen?

    1) Als Universität stehen wir in Aspekten wie "Umweltverträglichkeit" und "Sicherheit" in besonderer Weise in der Pflicht. Nach längerer Diskussion haben wir uns dazu entschlossen, eine Reaktion von Wasserstoffperoxid mit Kaliumjodid (ö.A.) nicht zuzulassen. In der Enge des Zeltes wäre der notwendige Sicherheitsabstand zur Reaktion nicht zu gewährleisten, außerdem ergeben sich Risiken (Bleichung / extreme Färbung) für Zeltboden, Tische und Kleidung, sowie Entsorgungsauflagen.
    2) Ja, elektrische Geräte dürfen vor Beginn der Kettenreaktion eingeschaltet werden.
    3) Ja, ein Fön ist erlaubt. Bitte wählt einen Fön mit kleinstmöglicher Leistung, da die Kapazität der Stromversorgung des Zeltes begrenzt ist.